Datenschutzerklärung und -hinweise

Nachfolgend möchten wir Sie über unsere Datenschutzerklärung informieren. Sie finden hier Informationen über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten bei der Nutzung unserer Webseite. Wir beachten dabei das für Deutschland geltende Datenschutzrecht. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

A. Verantwortlichen Stelle

robotic care GmbH
Christoph Grote
Ernst-Paul-Lehmann-Str. 4
14770 Brandenburg/a.d.Havel
Telefon: 03381 / 4100611

Datenschutzbeauftragter: Es ist kein Datenschutzbeauftragter benannt bzw. erforderlich, daunterhalb der 10-Personengrenze.

B. Einsatz von Cookies

Auf diesen Seiten verwenden wir sog. "Cookies" um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder Ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist.

C. Nutzung des Kontaktformulars

Bei der Nutzung unseres Kontaktformulars werden die Angaben der Nutzer zur Bearbeitung der Kontaktanfrage sowie deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Übermittlung der Nutzerangaben erfolgt mittels E-Mail an einen eingeschränkten Mitarbeiterkreis der robotic care GmbH. Wir verarbeiten und speichern die Daten der Nutzer für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) sowie die Abwicklung eines Vertrages mit ein. Sofern die Angaben der Nutzer nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht. Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Auskunfts- und Widerrufsrecht (E.)

D. Protokollierung und Server-Logs

Beim Besuch dieser Seite werden vom Web-Server automatisch Log-Files mit Daten erstellt, die keiner bestimmten Person zugeordnet werden können. Diese Daten beinhalten z. B. den Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse des anfragenden Rechners, Zugriffsdatum und -uhrzeit der Serveranfrage und die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL). Die Erfassung dieser Daten dient alleine zur Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Betriebes unseres Internetauftritts. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet grundsätzlich nicht statt.

E. Auskunftsrecht und Widerrufsrecht

Der Nutzer hat das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die beim Betreiber zu seiner Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, zu Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen kann sich der Nutzer an den Betreiber unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder den im Impressum aufgeführten Anbieter wenden

 F. Allgemeine Datenschutzhinweise für Betroffene (z.B. Kunden, Lieferanten und Interessenten)

  1. Zweck der Datenerhebung,-verarbeitung oder -nutzung

Hauptzweck ist die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten im Auftrag zur Erfüllung der Kundenaufträge. Nebenzweck ist die Lieferanten- sowie Interessenbetreuung.

Konkret gehören dazu:

  • Kundenverwaltung und Akquise
  • Terminvereinbarung
  • Vertragsabwicklung
  • Serviceabwicklung
  • Fakturierung
  • Zahlungsverkehr
  1. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden ist der Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO nachdem die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit dem Betroffenen zulässig ist.

  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werde
  • Interne Empfänger:

Eingeschränkter Mitarbeiterkreis der robotic care GmbH, der mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt ist.

  •  Externe Empfänger:

Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an externe Empfänger.

  1. Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Übermittlung der Daten in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.

  1. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

Grundsätzlich löschen wir die Daten, wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden entfallen ist z.B. bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

Allgemeine Information zu Datenverarbeitungen für Kunden gem. Artikel 13 DSGVO

Daten die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind werden für eine weitere Verarbeitung gesperrt. Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Kundendaten hängt von der Datenart ab. Eine genaue Auflistung der von uns Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO, dass wir Betroffenen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Daten die wir zur Gelendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht.

  1. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

  1. Einwilligung

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

  1. Bereitstellung personenbezogener Daten

Zur Auftragserfüllung ist der Auftraggeber bzw. der Betroffene verpflichtet personenbezogene in dem Umfang zur Verfügung zu stellen wie es für die Auftragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Auftraggebers dem Auftragnehmer bzw. der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich ist (Minimalprinzip).

  1. Automatische Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

  1. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.